Zum Inhalt springen

Achtsam morden: das beste Achtsamkeitsbuch aller Zeiten

    Achtsam morden: das beste Achtsamkeitsbuch aller Zeiten

    04/02/2020

    Achtsam morden

    Das beste Achtsamkeitsbuch aller Zeiten

    Achtsam, wie bitte?! Achtsam morden?!

    Karsten Dusse - Foto Ann Kristin Brücker
    Foto: Ann Kristin Brücker

    Eine geniale Idee, diese beiden Gegensätze zu verbinden. Das Buch ist sowas von spannend. Sowas von witzig und sowas von intelligent geschrieben, dass es in jede Achtsamkeitsausbildung gehört. 

    Ich habe viele Leute gesprochen, dir mir erzählt haben, dass sie erst durch dieses Buch die Achtsamkeit so richtig verstanden. Warum nicht?! Das Buch ist aber auch wirklich so was von humorvoll, sarkastisch-lakonisch, dass man bereits nach den ersten Seiten vollkommen in den Bann gezogen wird. Auch wenn mein – so wie ich kein Krimifan ist. 

    Die Story: Ein Anwalt wird von seiner Frau genötigt, einen achtwöchigen Achtsamkeitskurs zu besuchen, um die angeknackste Ehe zu retten. Ihr Mann Björn folgt ihrem Rat und landet bei einem Achtsamkeitscoach, der ihm die Prinzipien der Achtsamkeit schnell und gut vermittelt. Ganz zufällig gerät Björns Leben aus dem Ruder und der liebende Vater, permanent kritisierte Ehemann und äußerst kluge Anwalt eines Mafiosos rutscht immer tiefer in einen äußerst dreckigen Sumpf aus verzwickten Situationen und diversen Morden. Aber dank der Achtsamkeit bleibt er selbst in äußerst delikaten Momenten vollkommen wertfrei und achtsam. Genial, wie Dusse die Prinzipien der Achtsamkeit in die unterschiedlichsten Situationen in diesem Krimi verwebt.